Selbstbedienungsladen
Öffnungszeiten (Mitte März-November)
Montag – Samstag 7:00-20:00
Im gut beschilderte Selbstbedienungsladen kannst du deine Pflanzen selbst aussuchen. Bitte respektiere die Privatsphäre der Hofbewohner*innen und rufe uns an, wenn du Fragen hast.
Bezahlmöglichkeiten: Bar, Twint, Einzahlungsschein
Wir sind dankbar, wenn du eigene Taschen oder Kisten für den Transport deiner Pflanzen mitbringst.
Anfahrt
Der Parkplatz und der Selbstbedienungsladen befinden sich südseitig vom Hof an der Moosgasse unten. Die Navigationssysteme führen zum Briefkasten mitten auf dem Hof. Am einfachsten findest du uns wenn du nicht die Postadresse eintippst, sondern über den Firmeneintrag bei Google-Maps und Local/Search zu uns fährst.
Montag, Mittwoch und Freitag ist meistens jemand von uns da. Manchmal sind wir im Büro oder auf anderen Seite des Hofes mit der Pflege unserer Pflanzen beschäftigt. Beratung bieten wir deshalb nur auf Voranmeldung an.
078 421 36 08
info@flora-di-berna.ch (Allgemeines)
webshop@flora-di-berna.ch (Bestellungen)
Von uns zu Dir
Selbstabholer
Du kannst die bestellten Pflanzen rund um die Uhr bei uns in der Gärtnerei in Iffwil abholen.
Komm vorbei wenn du fachkundige Beratung wünscht oder deine Pflanzen im Selbstbedienungsladen lieber selber aussuchen möchtest.
Abholstandort
Von März-November beliefern wir einmal pro Woche den Pop-up-Store beim Naturhistorischen Museum Bern. Normaler Verkauf während der Öffnungszeiten an der Kasse des Museums.
Bestellungen über den Webshop werden direkt von uns in Rechnung gestellt. Sie können rund um die Uhr abgeholt werden. Die Lieferung erfolgt meistens am Dienstag. Da der Depotstandort unter dem Tisch nicht gegossen wird, solltest du deine Pflanzen besonders an warmen Tagen innert 1-2 Tagen abholen.
Lieferung
Von März-November liefert Planzer AG deine Bestellung immer am Donnerstag zu dir nach Hause.
Sei dir bewusst, dass wir grosse Pflanzen für den Versand in den Kartons zurückschneiden müssen.
Wir verschicken eine Mail sobald die Pflanzen auf die Reise gehen. Bitte fülle bei der Bestellung unbedingt das Bemerkungsfeld aus, damit der Lieferdienst weiss, wo er das Paket hinstellen soll, falls du nicht zu Hause bist.
Rund um die Bestellungen
Werde ich informiert falls etwas nicht lieferbar ist?
Wir geben uns Mühe, den Lagerbestand im Webshop wöchentlich zu aktualisieren. Dennoch kann es vorkommen, dass einzelne deiner bestellten Pflanzen ausverkauft sind. In dem Fall versuchen wir dich zu kontaktieren um eine Alternative vorzuschlagen. Falls wir dich bis zum nächsten Liefertermin nicht erreichen, verschicken wir die Bestellung trotzdem. Bitte schreib beim Bestellhinweis, ob du nur 100%-ig vollständige Bestellungen annimmst oder uns freie Hand gibst eine Alternative Pflanzenart zu liefern.
Wie werden die Pflanzen verpackt?
Kleinere bis mittlere Bestellungen werden in Occasions-Kartons verpackt und mit Zeitung ausgepolstert. Je nach Jahreszeit müssen wir hoch wachsende Pflanzen zurückschneiden. Sei dir bewusst, dass du beim Paketversand fast nie eine blühende Pflanze sondern eher eine Jungpflanze oder einen Topf mit einer gesunden Wurzel bekommst.
Wann werden die Pflanzen verschickt?
Die Pakete werden jeweils am Mittwoch bei uns abgeholt und am Donnerstag (in seltenen Fällen am Freitag) durch das Transportunternehmen Planzer geliefert. Da wir im Sinne der Pflanzen auf keinen Fall wollen, dass die Pakete wieder zurückreisen, musst du im Bemerkungsfeld schreiben, wo der Lieferdienst das Paket deponieren kann, falls du nicht zu Hause bist. Ideal ist ein schattiger, trockener Platz, der für den Lieferdienst einfach zugänglich ist. z.B. vor dem Hauseingang oder der offenen Garage. Sicher berücksichtigt werden Bestellungen die bis Dienstagmittag bei uns eingetroffen sind.
Was kostet der Versand?
Bestellungen bis 30kg verschicken wir in einem Paket, was inkl. Verpackungsaufwand und Porto 19.- kostet. Bei Bestellungen die nicht in einem Paket platz haben, wird vom Webshop automatisch 80.- für den Versand in Kunststoffkisten auf einem Pallet eingerechnet. Wir schauen immer auch, ob wir die Pflanzen günstiger, z.B. in zwei Paketen verschicken können. Für die grossen Lieferungen auf Palletten musst du zwingend zu Hause sein und die Retourgebinde bereitstellen. In diesem Fall nehmen wir telefonisch mit dir Kontakt auf.
Wann werden die Abholstandorte beliefert?
Der Abholstandort beim Naturhistorischen Museum wird am in der Regel am Dienstag von unserem Simon beliefert. Wir behalten uns vor, diese Möglichkeit während seiner Ferien und der Sommermonate zu pausieren. Sofern du kein abweichendes Lieferdatum in das Bemerkungsfenster schreibst, erfolgt die Lieferung am nächstmöglichen Termin. Berücksichtigt werden Bestellungen die bis am Montag um 8Uhr bei uns eingetroffen sind.
Wann kann ich die Pflanzen in den Depots abholen?
Du bekommst von uns eine E-Mail mit der Info, dass die Pflanzen zum Abholen bereitstehen. Da nicht alle unsere Pflanzendepots von einem Giessdienst betreut werden, solltest du deine Pflanzen insbesondere bei warmen Temperaturen innert 1-2 Tagen abholen. Ab der Bereitstellung beim Depot bist du für das Wohlergehen deiner Pflanzen verantwortlich, wir ersetzen keine vertrockneten Pflanzen und stellen alles was geliefert wurde in Rechnung. Bitte nimm mit uns Kontakt auf, falls deine Pflanzen gestohlen wurden.
Wie werden die Pflanzen bereitgestellt?
Wir stellen die Pflanzen in Holzkisten oder grünen Kunststoffkisten bereit. Du kannst die Kisten behalten, zurückbringen oder von Anfang eine eigene Säcke oder andere Transportgebinde mitnehmen. Nebst dem günstigeren Preis von 5.- hat die Lieferung an Pflanzendepots der Vorteil, dass wir die Pflanzen nicht zurückschneiden müssen um sie in Kartons zu verpacken. Du bekommst also schönere Pflanzen als beim Paketversand.
Wie bezahle ich meine Bestellung?
Wir schicken eine Rechnung beiliegend im Paket mit. Für die Lieferung an den Abholstandort und der Selbstabholung in Iffwil ist die Rechnung ebenfalls dabei. Es kann gut sein, dass dich beim Abholen bei uns in der Gärtnerei noch eine zusätzliche Pflanze aus dem Selbstbedienungsladen anlacht. In diesem Fall bitten wir dich den zusätzlichen Betrag separat im Selbstbedienungsladen zu bezahlen.
Wie bezahle ich im Selbstbedienungsladen?
Im Selbstbedienungsladen kann mit Twint oder passend mit Bargeld ins Kässeli bezahlt werden. Für Beträge über 100.- kannst du auch einen Einzahlungsschein mitnehmen und den Betrag mit dem Vermerk ‘Selbstbedienungsladen’ einzahlen. Wenn jemand von uns vor Ort ist, können wir dir bei einer Barzahlung gerne auch Rückgeld geben.
Kann ich die leeren Töpfe zurückgeben?
Ja, die Wiederverwendung von gebrauchten Plastiktöpfen ist viel ökologischer als biologisch abbaubare Kunststoffe. Wir benutzen deshalb so weit wie möglich Occasion-Töpfe. Egal ob rund oder eckig, wir nehmen alle schwarzen und braunen Kunststofftöpfe mit 9-20cm Durchmesser zurück. Vielen Dank fürs Deponieren deiner vorsortierten Töpfe an den Depotstandorten oder unserem dafür vorgesehenem Metallcontainer in der Gärtnerei.